Was ist CMA?

CMA bedeutet Color Mutant Alopecia.

Dies ist nur eine weitere Bezeichnung für die bei der CDA entstehenden äußerlich sichtbaren Symptome, die die Dilution hervorrufen kann.

Durch einen Artikel einer deutschen Genetikerin ist es hier bei dieser Bezeichnung leider zu einem Missverständnis gekommen.

Versehentlich wurde es als CMA-Allel benannt, womit aber im Zusammenhang des Inhaltes dieses Artikels das d-Allel, also die Dilution selbst, gemeint war. aus diesem Missverständnis entstand das Gerücht, dass man heraus gefunden habe, dass die CDA nur ausbrechen könne, wenn das CMA-Allel und die Dilution aufeinander treffen.

Das stimmt leider nicht. Abgesehen von dem für die Entstehung der Farbe Blau verantwortlichen D-Lokus ist kein weiteres mit der Dilution oder der CDA in Zusammenhang stehendes Gen identifziert worden.

Es wird weiterhin verzweifelt daran geforscht, die für die Entstehung der Krankheitssymptome verantwortlichen Gene (denn es wird angenommen, dass es mehrere Gene sind, die die Krankheitssymptome hervorrufen) zu identifizieren. Leider ist hier aber bisher keinerlei Erfolg zu vermelden.