Ist das für CDA verantwortliche Gen identifiziert?

Im Internet kursiert seit einiger Zeit die Information, dass das Color Mutant Alopecia Gen (CMA Gen) identifziert wäre und das Prof. Dr. Leeb von der Uni Bern damit rechnet, bald einen Test entwickeln zu können.

Dies wäre in der Tat ein riesiger Durchbruch und sofort kontaktierte ich Prof. Leeb mit der Frage, ob dies wirklich der Fall ist.

Seine Antwort war jedoch sehr ernüchternd.

Nein! Es ist kein Gen identifiziert, welches für die CDA (auch CMA genannt) verantwortlich ist und auch, dass es in wenigen Monaten einen Test geben würde, hat er leider nie gesagt.

Und noch viel ernüchternder: mittlerweile rechnet Prof. Leeb auch nicht mehr damit, dass es in der Forschung rund um die CDA zu einem echten Durchbruch kommt.

Um so wichtiger, dass Halter und Züchter von blauen Hunden sich an seiner Studie beteiligen.