Gibt es verschiedene Gene, die für Blau verantwortlich sind?

Schon seit einiger Zeit gibt es im Internet immer mal wieder zu lesen, das Gen, welches das Blue-Dobermann-Syndrom auslöst, sei ein vollkommen anderes, wie das Gen, das z.B. bei der Französischen Bulldogge für die blaue Fellfarbe verantwortlich ist. Auch wird gesagt, erstes Gen wäre dominant vererbt und das Dilutionsgen der anderen Rassen rezessiv.

Leider kann ich nicht sagen, woher diese Behauptung kommt. Aber ich muss sie Behauptung nennen, denn kein einziger Genetiker konnte mir dies bestätigen. Das Blau der Dobermänner, der Doggen, der Weimaraner, der Französischen Bulldoggen und aller anderen blauen Hunde basiert nach heutigem Wissensstand nur auf der Mutation des D-Lokus, dem Dilutionsgen. Alle Rassen mit blauer Fellfarbe haben am D-Lokus die Allele d/d und bisher ist kein weiteres Gen bekannt, welches Welpen mit blauer Fellfarbe auf die Welt kommen lässt.

 

Es gibt eine Variante, die dem Blau recht ähnlich ist: das Progressive Greying. Hier werden die Welpen jedoch schwarz geboren und das Fell ändert seine Farbe über die Monate des Wachstums in ein silbergrau.

 

Auch gibt es eine Vermutung eines Genetikers, dass es ein weiteres Gen gibt, das für eine Verdünnung der Fellfarbe verantwortlich ist, die im Erscheinungsbild dem uns bekannten blau ähnlich sein soll. Dieser Genetiker hat jedoch selbst noch nie einen solchen Hund gesehen, noch kein Bild von einem oder gar genetisches Material zur Forschung bekommen. Hier gibt es also nur einen Verdacht, aber noch keine Erkenntnisse.